Musik in 1.000 Zeichen: DJ Shadow – »The Mountain Will Fall«

DJ Shadow - The Mountain Will Fall

Hap­py Bir­th­day, »End­tro­du­cing.….«. Run­de 20 Jah­re alt wird der Mei­len­stein des expe­ri­men­tel­len Hip-Hop in die­sen Tagen. Wie zur Fei­er des Tages hat sein Urhe­ber einen neu­en Sam­ple-Bro­cken zusam­men­ge­bas­telt: »The Moun­tain Will Fall« [Part­ner­link] ist ein­mal mehr ein Werk, das unbe­dingt durch Kopf­hö­rer genos­sen wer­den möch­te. Denn wenn es DJ Shadow danach ist, jagt er einem die Beats und den Bass von links nach rechts und zurück durch die Rübe.

Das macht den Sound seit eh und je zu einem fast hap­ti­schen Erleb­nis. Weit holen die Klang­ge­bil­de, Tex­tu­ren und Syn­the­si­zer-Sounds aus, malen Land­schaf­ten, las­sen Wel­len ans Innen­ohr bran­den. Die immense Expe­ri­men­tier­freu­de hat Herrn Davis also auch nach gut zwei Jahr­zehn­ten nicht ver­las­sen – genau wie der nicht immer offen­sicht­li­che Humor: hier ein kur­zer geklatsch­ter Gruß, dort der Klang eines Tapedecks.

Und unter allem immer wie­der die­ses gran­dio­se Zusam­men­spiel von Beat und Bass. Selbst im ent­fern­tes­ten Win­kel der Hör­ge­wohn­heit boun­cen Shadow-Stü­cke wie die Sau. Viel­leicht kein Mei­len­stein, aber min­des­tens ein Top-Leckerbissen.

Im Sound­cloud-Kanal des Plat­ten­la­bels gibt es eine Kost­pro­be des Albums zu hören. Viel Spaß.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …