Das Leben als bekannter und stilprägender Musiker ist auch nicht immer nur einfach. Startet man beispielsweise ein neues Projekt jenseits der eigenen Band, fängt man keineswegs bei Null an. Jedes Lebenszeichen wird genau beobachtet und bewertet. Eine Trennung vom »Früher« scheint unmöglich.
Kommen gleich mehrere Musiker dieser Preisklasse in neuer Formation zusammen, potenziert sich der Druck von außen auf diese »Supergroup« sogar noch. Aus Mitgliedern von Slowdive, Mogwai und den Editors bestehend, ist Minor Victories eine solche, von etlichen Erwartungen begleitete Supergroup. Und auf dem selbstbetitelten Debüt erfüllt das Quartett jede einzelne davon mit nahezu spielerischer Leichtigkeit. Im Verlauf der 51 Minuten findet sich Slowdives flirrender Shoegaze ebenso wie Mogwais klangliche Weite und die Düsternis der Editors.
Das Ganze ist dabei aber weit mehr als die Summe seiner Teile. »Minor Victories« [Partnerlink] ist ein fesselndes Stück Musik, die das Beste aus verschiedenen Welten vereint, um ihren Hörern eine ganz neue zu erschließen. Großartig.
Minor Victories und Eindrücke, wie sie klingen, finden sich auch drüben bei Soundcloud. Viel Vergnügen.
Der im Text mit [Partnerlink] markierte Verweis wurde von mir im Rahmen meiner Teilnahme am Partnerprogramm der Amazon EU S.à r.l. gesetzt. Weitere Hinweise dazu finden sich im Impressum dieser Seite.