Musik in 1.000 Zeichen: Zwanie Jonson – »Eleven Songs For A Girl«

Zwanie Jonson – Eleven Songs For A Girl

Es lohnt sich, hin und wie­der den Mor­gen zu lob­prei­sen, an dem Zwa­nie Jon­son nach dem Auf­wa­chen beschloss, fort­an nicht mehr »nur« Tour-Schlag­zeu­ger für etli­che Stars zu sein. Auf »Ele­ven Songs For A Girl« [Part­ner­link], dem mitt­ler­wei­le drit­ten Album seit jenem Mor­gen, wird deut­li­cher denn je, welch groß­ar­ti­ger Song­wri­ter, Arran­geur, Ton­in­ge­nieur, Pro­du­zent … musi­ka­li­scher Tau­send­sas­sa der Mensch­heit ohne die­sen Beschluss durch die Lap­pen gegan­gen wäre.

Im Lauf die­ser 40 Minu­ten brei­tet Jon­son eine fei­ne Pop-Melo­die nach der ande­ren aus. Sti­lis­tisch setzt er sich dabei kei­ne Gren­zen. Fol­ki­ge Bal­la­de, West­co­ast-Schmeich­ler, Big-Beat-Stamp­fer oder 80er-Dis­co-Num­mer: Zwa­nie fin­det zu jedem Song das rich­ti­ge Klang­kleid. Und es passt immer wie ange­gos­sen, weil hier ein Künst­ler am Werk ist, der wirk­lich alles drauf hat, was sich mit beschwing­ter Grund­stim­mung spie­len lässt. (Fun Fact: Zwa­nie Jon­son hat alle 27 Instru­men­te des Songs »Dis­co Blue« per­sön­lich eingespielt.)

Am Ende ist so ein groß­ar­tig vari­an­ten­rei­ches Album ent­stan­den, das den­noch wie aus einem Guss daher­kommt. Ein locker-leich­ter Sommergenuss.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …