Musik in 1.000 Zeichen: Robert Finley – »Goin‘ Platinum!«

Robert Finley - Goin' Platinum!

Schon die Oma wuss­te: Schließt sich eine Tür, geht irgend­wo anders eine ande­re auf. In die­sem Fall pro­fi­tiert die gesam­te Musik­welt von der ande­ren Tür. Als Robert Fin­ley mit dem Ver­lust sei­nes Augen­lichts nicht mehr als Zim­mer­mann arbei­ten konn­te, wand er sich einer alten Lie­be zu, der er schon seit gerau­mer Zeit nicht mehr gefrönt hat­te: der Musik.

Dabei stell­te sich her­aus, dass er auch Jahr­zehn­te nach sei­ner Zeit in einer Band der US Army und Jah­re nach sei­ner Tätig­keit als Lei­ter eines Gos­pel­chors nichts von die­sem immensen Talent ein­ge­büßt hat, über das er schon sei­ner­zeit ver­füg­te. Egal ob den guten alten Blues oder den eben­so guten alten Soul – Auch auf sei­nem zwei­ten Album spielt und singt er, als habe er erst neu­lich den Teu­fel an einer Kreu­zung getroffen.

Auf »Goin‹ Pla­ti­num!« [Part­ner­link] wim­melt es nur so vor mit­rei­ßen­der Tanz­num­mern und bewe­gen­der Schwo­fer, die von der herr­lich rau­en Stim­me des Spät­be­ru­fe­nen, sei­ner Fines­se an der Gitar­re und dem see­len­vol­len Spiel sei­ner Mit­mu­si­ker lebt. Nicht zu Unrecht wird Fin­ley mitt­ler­wei­le in einer Rei­he mit Boo­ker T, James Brown oder B.B. King genannt wird. Beeindruckend!

Zum Rein­füh­len: »Medi­ci­ne Woman«

Robert Fin­ley – Medi­ci­ne Woman [Offi­ci­al Video]

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …