Musik in 1.000 Zeichen: Poppy Ackroyd – »Sketches«

Poppy Ackroyd - Sketches

Auf ihren bis­he­ri­gen bei­den Alben hat­te sich Pop­py Ack­royd schon als Meis­te­rin des Mini­ma­len erwie­sen. Nun ent­fernt die Pia­nis­tin und Vio­li­nis­tin auch noch das letz­te biss­chen Drum­her­um, das sie ihren Wer­ken je hat zukom­men las­sen. Bis auf den Kern schält sie die Kom­po­si­tio­nen her­un­ter und legt dabei deren rei­ne Schön­heit frei.

Ein Groß­teil die­ser »Sket­ches« [Part­ner­link], die­ser Skiz­zen, stellt rei­ne Pia­no-Varia­tio­nen und Neu-Inter­pre­ta­tio­nen bereits ver­öf­fent­lich­ter Stü­cke dar. Und Ack­royds Melo­dien, Figu­ren und Moti­ve funk­tio­nie­ren auch in die­ser Form – teils ent­wi­ckeln sie sogar noch stär­ker die ihnen zuge­dach­te Stim­mung und ihren cine­as­ti­schen Cha­rak­ter. Ja, Pop­py Ack­royd schafft sogar nur am Pia­no Musik, die im Kopf Fil­me ablau­fen lässt. Ins­ge­samt vier Stü­cke auf die­sem Album sind gänz­lich neu.

Dass aus­ge­rech­net sie die fes­selnds­ten, weil viel­fach leb­haf­tes­ten »Sket­ches« sind, lässt die Vor­freu­de auf Kom­men­des nicht klei­ner wer­den. Für den Herbst ist ein Album mit kom­plett neu­em Mate­ri­al und ein biss­chen mehr Drum­her­um ange­kün­digt. Bis dahin ist die­ses Werk weit mehr als ein Lückenfüller.

Auf Pop­py Ack­royds Band­camp-Sei­te kann man »Sket­ches« kom­plett anhö­ren. Viel Vergnügen.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

1 Kommentar zu “Musik in 1.000 Zeichen: Poppy Ackroyd – »Sketches«”

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …