Musik in 1.000 Zeichen: Euternase – »L’Amour«

Euternase - L'Amour

Eigent­lich woll­ten Euterna­se erst­mal nur eine vier Songs umfas­sen­de EP auf­neh­men. Aber weil da plötz­lich noch vier wei­te­re Stü­cke ins Mikro flos­sen, darf sich die Welt jetzt zum Debüt des Quar­tetts aus Mann­heim mit einem kom­plet­ten Album auseinandersetzen.

Und ja, es ist eine Aus­ein­an­der­set­zung, die die­ses Erst­lings­werk dem Hörer abver­langt. Die­se Plat­te kon­su­mierst du nicht locker flo­ckig neben­bei. »L‘Amour« [Part­ner­link] nimmt dich ganz und gar in Beschlag. Der Bass wum­mert durch dei­nen Kör­per, die Gitar­re sägt und zerrt an dei­nen Ner­ven­enden, das Schlag­zeug lässt dich mit sei­ner Zap­pe­lig­keit ein­fach nicht zur Ruhe kom­men, wäh­rend der nölen­de Gesang dir red­un­dant Slo­gans an und in den Schä­del bal­lert. Mit Schön­heit hat das Gan­ze nichts zu tun. Soll es auch über­haupt nicht.

Das ist Noi­se, ein stän­di­ges Auf­wüh­len und Zusam­men­tre­ten, geleb­ter Spaß an Dis­rup­ti­on und Dekon­struk­ti­on. Herr­lich wild, kratz­bürs­tig quer­ste­hend, stel­len­wei­se schmerz­haft und kom­plett in einem Rutsch auf­ge­nom­men, ohne Over­dubs und Schnick­schnack. Punk im aller­bes­ten Sin­ne! Der Zer­fall ist zu normal.

Und so klingt das Gan­ze. Zum Bei­spiel der Album-Ope­ner »Guens­tig«, den Euterna­se neu­lich im Rah­men einer Mel­ting But­ter Ses­si­on gespielt haben:

Mel­ting But­ter Ses­si­on #34: Euterna­se – Guenstig

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …