Musik in 1.000 Zeichen: Tangled Hair – »We Do What We Can«

Tangled Hair - We Do What We Can

Im Gro­ßen und Gan­zen haben es Tan­gled Hair nicht wirk­lich eilig. Gan­ze neun Jah­re lie­gen zwi­schen der Band­grün­dung und der Ver­öf­fent­li­chung die­ses Debüts. Die Zahl derer, die das Erschei­nen die­ser Plat­te über­haupt noch erwar­tet hat­ten, ist ver­schwin­dend gering.

Jetzt ist »We Do What We Can« [Part­ner­link] aber da und der Name ist Pro­gramm. Denn mit die­sen neun Songs tut das Trio aus Eng­lands Süden genau das, was es kann. Und was es auch ohne Ton­trä­ger über die Jah­re zu einem Lieb­ling der Math-Rock-Fans gemacht hat: Tan­gled Hair hau­en ihren Höre­rin­nen und Hörern in der Mini­mal­be­set­zung Schlag­zeug, Gitar­re, Bass, Gesang rhyth­misch und melo­disch ver­track­te Schman­kerl um die Ohren.

Dabei prä­sen­tie­ren sich alle Band­mit­glie­der unge­heu­er beweg­lich und stets bereit, rasant Rich­tung und/​oder Tem­po zu wech­seln, damit an den Kopf­hö­rern auch ja nie­man­dem lang­wei­lig wird. Ver­kopft ist das Gan­ze aber kei­ne Spur, viel­mehr mäch­tig tanz­bar und wie Hul­le auf die Tube drü­ckend. Denn wenn sie erst­mal ihre Instru­men­te in der Hand haben, haben es Tan­gled Hair plötz­lich doch irgend­wie eilig.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …