Musik in 1.000 Zeichen: Calexico – »The Thread That Keeps Us«

Calexico - The Thread That Keeps Us

Joey Burns war schon immer ein mit­rei­ßen­der Geschich­ten­er­zäh­ler. Dass er sich in der Hin­sicht auch auf dem neun­ten Album sei­ner Band Cal­e­xi­co treu bleibt, ändert nichts an des­sen Grund­aus­rich­tung: Auch ohne gro­ße, lau­te Paro­len ist »The Thread That Keeps Us« [Part­ner­link] ein Pro­test­al­bum, gleich­zei­tig eine Moment­auf­nah­me der tief gespal­te­nen USA.

Ein Groß­teil der 15 Songs han­delt von per­sön­li­chen Ängs­ten und poli­ti­schen Hoff­nun­gen, von Sehn­süch­ten, vom Ende der Welt und von Licht­bli­cken in Zei­ten der Dun­kel­heit. Burns klei­det all dies in die ihm typi­sche All­tags­poe­sie, wäh­rend sei­ne Band­ge­nos­sen die Geschich­ten mit dem Cal­e­xi­co-Trade­marksound unter­ma­len – Folk und Coun­try, Jazz und Latin­k­län­ge, Cum­bia und Mariachi, Rock und in homöo­pa­thi­scher Dosis auch Reggae.

In die­se Mischung gesel­len sich Töne, die man vom Ari­zo­na-Sep­tett lan­ge nicht gehört hat: ver­gleichs­wei­se schrof­fen Indie Rock, der den Bogen von den Anfän­gen der Band in die Gegen­wart schlägt. Die­ser klang­li­che Schwenk steht Cal­e­xi­co gut und för­dert mit dem Album­ope­ner ein Stück mit mäch­ti­gem Ohr­wurm­po­ten­ti­al zutage.

»End Of The World With You« ist eben die­ser Album­ope­ner, der lan­ge hängenbleibt:

Cal­e­xi­co – »End Of The World With You« [Offi­ci­al Lyric Video]

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …