Musik in 1.000 Zeichen: Lyvten – »Bausatzkummer«

Lyvten - Bausatzkummer

Zürich ist gar kein Stadt­teil von Gai­nes­ville oder Washing­ton. Könn­te man aber mei­nen, wenn man sich die Gitar­ren­ar­beit bei Lyv­ten vor Ohren hält: Druck­vol­le Powerchords füh­ren zu har­mo­nisch aus­ge­reif­tem Zwei-Gitar­ren-Zusam­men­spiel und gleich wie­der zurück. Bes­ser haben es die Prot­ago­nis­ten von »No Idea« oder »Disch­ord« zu ihren bes­ten Zei­ten auch nicht gemacht.

Ja, Lyv­ten spie­len emo­tio­na­len Punk­rock in sei­ner feins­ten Aus­prä­gung. Denn neben besag­ten Gitar­ren gibt es da auf »Bau­satz­kum­mer« [Part­ner­link] noch ein saf­tig trei­ben­des Schlag­zeug, einen Fels von Bass-Rück­halt und deutsch­spra­chi­ge Tex­te, die im Spa­gat zwi­schen dunk­ler Scho­nungs­lo­sig­keit und tief­sin­ni­ger Stra­ßen­poe­sie All­tags­ge­schich­ten voll auf die Zwölf bringen.

Melo­dien und Text­bro­cken, die hän­gen­blei­ben: Seit sei­nem Debüt vor zwei Jah­ren hat das Zür­cher Quar­tett sei­ne Song­wri­ting-Qua­li­tä­ten noch ein­mal ver­fei­nert, ohne die sei­ner­zeit schon vor­han­de­ne Wucht dabei auf der Stre­cke zu las­sen. Wun­der­bar schwe­re Kost.

Zum Bei­spiel »Poli­tur und fei­ne Sit­ten«, die ers­te Sin­gle vom neu­en Album:

LYVTEN :: Poli­tur und fei­ne Sitten

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …