Musik in 1.000 Zeichen: Nordmann – »The Boiling Ground«

Nordmann - The Boiling Ground

Wäre Nord­mann wirk­lich ein Kerl, man wür­de ihn wohl meist mit wip­pen­den Bei­nen auf der Stuhl­kan­te sit­zend antref­fen – rast­los, gehetzt, auf dem Sprung. Und. Dann. Wür­de. Er. Sprin­gen. Tat­säch­lich ist Nord­mann aber vier Ker­le aus dem bel­gi­schen Gent, die auf ihrem Debüt »The Boi­ling Ground« [Part­ner­link] vor­nehm­lich ihre Musik auf der Stuhl­kan­te wip­pen lassen.

Bass, Gitar­re und Schlag­zeug bil­den mit erdi­gen Läu­fen, grif­fi­gen Riffs und Kawumm die rocki­ge Grun­die­rung, auf der sich ein Tenor­sa­xo­phon zwi­schen Kraut und Jazz aus­tobt. Hall, Dopp­ler und Effek­te geben die­sem explo­siv-groo­vi­gen Gesamt­werk eine gera­de­zu sphä­ri­sche Dimen­si­on. Alle paar Tak­te tun sich Kan­ten auf, in die man einen Impro­vi­sa­ti­onshaken schla­gen könnte.

Oh ja, die­ses per­fekt har­mo­ni­sie­ren­de Quar­tett kann live nichts ande­res als eine Wucht sein. Zwi­schen­durch unter­bricht es auf »The Boi­ling Ground« sei­ne Unrast für ein wenig Kon­tem­pla­ti­on. Kurz durch­at­men. Und. Dann. Geht. Es. Erst. Rich­tig. Los. Ein acht Songs wäh­ren­der wahn­wit­zi­ger Ritt.

In Erman­ge­lung ande­rer Klang­bei­spie­le: der Video Teaser zum Album

Nord­mann – The King (album teaser)

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …