Musik in 1.000 Zeichen: The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die – »Always Foreign«

The World Is A Beautiful Place - Always Foreign

Den Ver­laut­ba­run­gen die­ser Band fol­gend, darf man sich The World Is A Bea­tiful Place … als stän­dig im Wan­del befind­li­ches Kol­lek­tiv vor­stel­len. Und das Flui­de tut dem Sound die­ses Kol­lek­tivs unfass­bar gut.

Mit­glie­der kom­men und gehen, man­che blei­ben, viel­leicht nur für eine Wei­le. Jeder bringt sei­ne eige­ne musi­ka­li­sche Sozia­li­sa­ti­on mit und darf sie mit in den gro­ßen Topf wer­fen, in dem die Band ihre Songs kocht. Die Basis bil­det eine zeit­ge­mä­ße Fas­sung des 90er-Emo. Dane­ben sind da aber noch vie­le ande­re Klän­ge, die die­se Musik weit über den Sta­tus eines Gen­re-Revi­vals hin­aus­he­ben. Chö­re, Blä­ser, Strei­cher: Was immer dem Gefühl des Lie­des ent­spricht, wird hin­zu­ge­holt, um der – zum Zeit­punkt der Plat­ten­auf­nah­men – sie­ben­köp­fi­gen Band unter die Arme zu greifen.

Ins­ge­samt ent­steht so ein durch­ge­hend im Fluss befind­li­cher, aus stän­dig neu­en Klang­schich­ten zusam­men­ge­füg­ter Indie Rock mit Hang zur Hym­ne, wie es ihn kein zwei­tes Mal gibt. Die­ses Kol­lek­tiv bleibt ein­zig­ar­tig. Und »Always For­eign« [Part­ner­link] ist ein wei­te­rer gro­ßer und tol­ler Schritt in sei­ner nicht enden wol­len­den Entwicklung.

Die Band­camp-Sei­te des Kol­lek­tivs bie­tet die Mög­lich­keit, »Always For­eign« unter ande­rem anzuhören.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …