Musik in 1.000 Zeichen: Have You Ever Seen the Jane Fonda Aerobic VHS? – »Jazzbelle 1984 /​1988«

Have You Ever Seen the Jane Fonda VHS - Jazzbelle 1984 / 1988

Die­se Band ist auf so vie­len Ebe­nen außer­ge­wöhn­lich, dass man gar nicht weiß, wo man mit der Auf­zäh­lung anfan­gen soll. Viel­leicht beim Offen­sicht­lichs­ten: Der Name die­ses Tri­os aus dem fin­ni­schen Kou­vo­la sprengt min­des­tens übli­che Kon­zert­pla­kat-For­ma­te – und bleibt bei aller Län­ge rich­tig gut hängen.

Genau wie die Musik, die eigent­lich das sogar noch grö­ße­re Allein­stel­lungs­merk­mal ist. Have You Ever Seen the Jane Fon­da Aero­bic VHS? las­sen ein­fach das Instru­ment weg, das sonst in Punk und Gara­ge einen Stamm­platz hat. Die Gitar­re wird wei­test­ge­hend durch teils herr­lich tra­shig quiet­schen­de Casio-Key­boards und Akkor­de­on-Riffs ersetzt. Falls die­se Beschrei­bung nach Folk­lo­re klin­gen soll­te: Nein, nicht vom Rein­hö­ren abhal­ten lassen.

Auch ohne Sechs­sai­ter besteht »Jazz­bel­le 1984 /​1988« [Part­ner­link] aus gran­di­os kna­cki­gen Upt­em­po-mit-Melo­die-Schman­kerln mit Bal­ler­bu­den-Schlag­zeug, Rum­pel­bass und eben Quietsch­kom­mo­den. Und ganz ab und zu einer Gitar­re, die das Gesamt­bild dann auch nicht so rich­tig stört. Auf wil­de Art schön.

Wie das Gan­ze dann in der Pra­xis klingt, kann man auf dem Sound­cloud-Kanal ihres Labels VILD nach­hö­ren. Zum Bei­spiel anhand von »Bam­bi Act« vom aktu­el­len Album:

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …