Musik in 1.000 Zeichen: Bernd Begemann & Kai Dorenkamp – »Die Stadt & das Mädchen«

Bernd Begemann - Die Stadt & das Mädchen

Auf­bre­chen, ein­fach mal was Neu­es pro­bie­ren. Gemein­sam mit Pia­nist Kai Doren­kamp hat Bernd Bege­mann genau die­sen Schritt gewagt. Ein gan­zes Album lang lässt sich der Mann, den sie den elek­tri­schen Lie­der­ma­cher nann­ten, ein­zig vom Mann an den Tas­ten begleiten.

Auf­bre­chen, ein­fach mal was Neu­es pro­bie­ren. Um genau die­sen The­men­kreis dre­hen sich die zwölf Songs, die dabei ent­stan­den. Wobei, ent­stan­den sind sie im Lauf der bis­he­ri­gen Kar­rie­re Bege­manns. Sei­nen gesam­ten, drei Jahr­zehn­te umspan­nen­den Back­ka­ta­log hat er durch­fors­tet und dabei Lie­der über das Weg­ge­hen und Neu­an­fan­gen gesam­melt, die er für »Die Stadt & das Mäd­chen« [Part­ner­link] nun mit Doren­kamp neu arran­giert hat. Und auf ein ver­meint­li­ches Mini­mum her­un­ter­ge­bro­chen, ent­wi­ckeln die­se Lie­der eine bis­lang nicht gekann­te, anders bril­lan­te Spann­kraft. Gera­de im Kon­text des gesam­ten Albums, das in sei­ner natür­li­chen Rei­hen­fol­ge wie ein Lie­der­zy­klus aus dem 19. Jahr­hun­dert funktioniert.

Die­ser Zyklus behan­delt jedoch ein völ­lig zeit­ge­mä­ßes The­ma: die Stadt und was sie aus uns macht. Und das aus der Sicht eines Mäd­chens, das auf­bricht und was Neu­es pro­biert. Ein­zi­ge Ver­lie­re­rin die­ses tol­len Albums: Bege­manns gute alte rote halba­kus­ti­sche Gitar­re. Sei­ne Geschich­ten packen auch ohne sie.

Eine ewig alte Fra­ge neu gestellt. »Was macht Miss Juni im Dezember?«

Bernd Bege­mann (beglei­tet von Kai Doren­kamp) – Was macht Miss Juni im Dezember…?

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …