Musik in 1.000 Zeichen: Modern Studies – »Swell To Great«

Modern Studies - Swell To Great

»Ich spielte in seiner Band und er in meiner«, erzählt Emily Scott gerne von sich, Rob St. John und der Geburtsstunde der gemeinsamen Band Modern Studies. Diese habe sich wegen der Überschneidungen ja quasi aufgedrängt. Gut, dass die beiden nebst Pete Harvey und Joe Smilie diesem Aufdrängen nachgegeben haben.

»Swell To Great« [Affiliate Link], das Debüt des Quartetts jedenfalls wäre vermissenswert, würde es nicht existieren. Mit vornehmlich analogen Instrumenten von alten Synthies, Pedal-Harmonium und Kontrabass über Cello, Gitarre und Fagott bis hin zu mit dem Finger gespielten Weingläsern kreieren Modern Studies über ein Dutzend Songs hinweg ein verwunschenes Stück Musik. Die Melodien laden zum Loslassen und Versinken ein.

Tief dringt die wundervolle Kombination aus St. Johns warm-sonorem Lancaster-Bariton und Smiths einfühlsamer Glasgow-Alt in das weit offene Herz, während sie einem kleine poetische Feinheiten in die Seele massieren. Ruckzuck sind 42 Minuten rum und zack, schon wieder auf Play gedrückt. Jede Runde ein neuer Genuss.

Wie klingen die denn? Zum Beispiel so. »Dive-Bombing«:

Der im Text mit [Affiliate Link] markierte Verweis wurde von mir im Rahmen meiner Teilnahme am Partnerprogramm der Amazon EU S.à r.l. gesetzt. Weitere Hinweise dazu finden sich im Impressum dieser Seite.

Ähnliche Beiträge:

______________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hallo, mein Name ist Christoph Löhr und ich bin ein Öcher Jong, den es an den Rhein verschlagen hat – nach Bonn. Als freier Journalist und Autor arbeite ich sowohl für diverse Zeitungen und Magazine, als auch im Auftrag von Agenturen und Direktkunden. Wer nach dem Besuch meines Blogs Interesse an weiteren Informationen hat, findet mich auch bei Facebook, Twitter, Xing oder wahlweise bei Google+. (Weitere Netzwerke, in denen ich mal mehr, mal weniger aktiv bin, finden sich im Fußbereich dieser Seite.)

Getaggt als: , , , ,