Musik in 1.000 Zeichen: Fjørt – »Couleur«

Fjørt - Couleur

Die­se Band ist wie ein Stein, den irgend­je­mand ein­mal freund­li­cher­wei­se ins Was­ser gewor­fen hat. Und seit­her zie­hen Fjørt in gleich mehr­fa­cher Hin­sicht immer grö­ße­re Kreise.

Da ist zum einen die Musik, die von Ver­öf­fent­li­chung zu Ver­öf­fent­li­chung wei­ter aus­holt, ande­re Ein­flüs­se mit ein­be­zieht und dadurch fei­ner aus­for­mu­liert wirkt. Natür­lich steht auch auf »Cou­leur« [Part­ner­link] der­bes Post­hard­core-Gebal­ler im Mit­tel­punkt. Im Ver­gleich zu den Vor­gän­ger­plat­ten schlei­chen sich aber immer deut­li­cher auch ver­hal­te­ne Pas­sa­gen mit melo­di­schen Ideen ein, die dem Hörer kur­ze Ver­schnauf­pau­sen gewähren.

Auch text­lich zieht Fjørt hier wei­te­re Krei­se. Arbei­te­te der Ich-Erzäh­ler beim Vor­gän­ger noch sehr per­sön­li­che Geschich­ten auf, reicht sein Blick mitt­ler­wei­le über das eige­ne Umfeld hin­aus, nimmt gesamt­ge­sell­schaft­li­che Ver­än­de­run­gen aufs Korn, the­ma­ti­siert die Not­wen­dig­keit zusam­men­zu­hal­ten und wehr­haft zu sein und plä­diert für Dis­kurs statt Ausgrenzung.

Zusam­men sor­gen Musik und Tex­te dafür, dass Fjørt auch als Band Wel­len schlägt und längst ein Publi­kum jen­seits der Hard­core-Sze­ne erreicht.

Zum Bei­spiel »Cou­leur«, Titel­track des Albums:

FJØRT – Cou­leur (Offi­ci­al)

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …