Musik in 1.000 Zeichen: Angry Youth Élite – »Ready! Set! No!«

Angry Youth Elite - Ready! Set! No!

»Hä, die hei­ßen was mit Youth und sind alle weit jen­seits der Drei­ßig?« Rich­tig, Freun­de, schließ­lich wuss­te schon die Oma: Man ist so alt, wie man sich fühlt. Und über­haupt ist Angry Youth Éli­te eine Ver­nei­gung vor einem der deut­lich hör­ba­ren Ein­flüs­se die­ser Band: vor Lag­wa­gon, die die­se Word­kom­bi­na­ti­on der­einst sangen.

Soweit die Sto­ry des Band­na­mens, jetzt zur Musik: Die hält abso­lut, was die Lag­wa­gon-Remi­nis­zenz ver­spricht. 90er-Skate­punk vol­ler saf­ti­ger Powerchords, mäch­tig nach Epi­taph und Fat Wreck klin­gend voll auf die Zwölf ser­viert, an jeder Ecke Hym­nen­haf­tes zum Fin­ger­poin­ten und Mitgröhl … äh, sin­gen … Hoch­ge­schin­dig­keits­me­lo­dien der herr­lich alten Schu­le, die nur ein­mal kurz von einem Aus­flug in den Reg­gae unter­bro­chen werden.

Good Rid­dance, Boun­cing Souls, Pen­ny­wi­se, man könn­te so vie­le Refe­ren­zen her­an­zie­hen. Viel wich­ti­ger an die­ser Stel­le jedoch: Trotz der deut­li­chen Bezü­ge ins Damals hat »Rea­dy! Set! No!« [Part­ner­link] kein biss­chen Staub drauf. Tau­frisch klingt das Gan­ze. Ver­mut­lich hat es so ein Ding im Hier und Jetzt ein­fach noch mal gebraucht.

Auf ihrer Band­camp­sei­te bie­tet die Angry Youth Éli­te die Mög­lich­keit, das Album unter ande­rem anzuhören.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …