Musik in 1.000 Zeichen: The Wainwright Sisters – »Songs In The Dark«

The Wainwright Sisters - Songs In The Dark

Mar­tha Wain­w­right und Lucy Wain­w­right Roche sind Halb­schwes­tern und bei­de her­vor­ra­gen­de Sän­ge­rin­nen. Jetzt haben sie die­se Gemein­sam­kei­ten in einen Topf gewor­fen und eine bewe­gend schö­ne musi­ka­li­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit ihrer Kind­heit geschaffen.

Mar­tha und Lucy wuch­sen zwar in unter­schied­li­chen Haus­hal­ten auf, waren aber von klein auf stän­dig mit Musik umge­ben. Etwa mit Wie­gen­lie­dern, die ihnen ihre Müt­ter damals vor­san­gen und von denen sich gleich meh­re­re auf die­sem vor­nehm­lich stil­len Werk fin­den. Oder mit Songs von Woo­die Gut­hrie und Jim­mie Rogers, die auf »Songs In The Dark« [Part­ner­link] eben­falls der Erin­ne­rung an ver­gan­ge­ne Zei­ten die­nen. Getra­gen wer­den die 16 Stü­cke vom zwei­stim­mi­gen Gesang der Schwes­tern, zurück­hal­tend unter­stützt durch Gitar­re und Mundharmonika.

So ent­steht eine Stim­mung, die an ein ande­res krea­ti­ves Geschwis­ter­paar erin­nert. Beim Hören der »Songs In The Dark« schwebt plötz­lich eine Atmo­sphä­re im Raum, wie sie Ethan und Joel Coen auch ger­ne ver­brei­ten – irgend­wo zwi­schen »Insi­de Lle­wyn Davis« und »O Brot­her, Whe­re Art Thou?«.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …