Musik in 1.000 Zeichen: Tubes & Wires – »Life in Times Of The Big Crunch«

Tubes & Wires - Life In Times Of The Big Crunch

Vor­sicht, die nächs­te Run­de geht rück­wärts … wärts … wärts. Big Crunch ist eine Art Gegen­ent­wurf zum Big Bang. Ihm zufol­ge wird das Uni­ver­sum eines Tages das Ende sei­ner Aus­deh­nung errei­chen und sich ver­dich­ten. Die Zeit wür­de umge­kehrt. Für Album Num­mer Zwei schnap­pen sich Saxo­pho­nist (hier: Kla­ri­net­tist) Niels Klein und sei­ne Mit­strei­ter die­se Idee und packen sie gleich mal auf den Titel.

Einen Track haben sie dann auch noch in Tei­len rück­wärts auf­ge­nom­men. War­um? Weil sie es kön­nen! Es ist die­se Expe­ri­men­tier­freu­de, die Tubes & Wires seit der ers­ten Sekun­de ihrer Exis­tenz aus­macht – ver­meint­lich kom­pli­ziert und doch so wun­der­bar ein­gän­gig. Wie schon beim Debüt spielt die Band in einer Zwi­schen­welt zwi­schen Jazz und Rock mit den ver­frem­de­ten Klän­gen ihrer Instru­men­te. Fei­ne Melo­dien tref­fen auf sphä­ri­sche Klang­wel­ten tref­fen auf atem­be­rau­ben­de Rhythmuskonstruktionen.

Zwi­schen­zeit­lich erklingt sogar ein Ondes Mar­te­not; ein sel­te­nes Tas­tenis­tru­ment aus den 1920er-Jah­ren, das auch Radio­head und Oli­vi­er Mes­siaens schon ver­wen­de­ten. Womit dann zumin­dest ansatz­wei­se musi­ka­li­sche Ter­rains genannt sind, an denen sich Tubes & Wires mit »Life in Times Of The Big Crunch« [Part­ner­link] ent­lang bewe­gen. Gran­di­os anders!

Zum Ein­füh­len in die Welt der Tubes & Wires der gut sechs­mi­nü­ti­ge Titel­track des aktu­el­len Albums:

Niels Klein Tubes & Wires – Life In Times Of The Big Crunch
Direk­ter Link: https://www.youtube.com/watch?v=AV8uqToJU08

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …