Gleich und gleich gesellt sich gern. Vredeber Albrecht und Lars Precht lernten sich kennen, als sie Keyboarder und Bassist der späten Version von Blumfeld waren. Schnell entdeckte jeder im jeweils anderen einen musikalischen Pop-Bruder im Geiste. Im Lauf der Jahre hat das Duo schon einige Theaterproduktionen mit Musik versorgt.
Nun folgt das strikt als Studioalbum angelegte Erstwerk ihres gemeinsamen Projekts mESMO. Diese Vielzahl an Gastmusikern aus hiesigen Landen wird auch kaum für eine Tournee zu versammeln sein. Bei immerhin zehn der elf Lieder veredeln »fremde« Stimmen den herrlich unhektischen Pop, der mit Waldhörnern, Glockenspiel und allem Pipapo ohnehin tief in die variantenreiche Klangkiste greift. Tocotronics Dirk von Lowtzow drückt seinem Song ebenso einen einzigartigen Stempel auf, wie Justine Electra, Jens Friebe oder Egotronics Torsun.
Am Ende geht es aber immer um das Eine: große Gefühle im Ohr umschmeichelnden Musikgewand. Wir alle sind eben »The Same Inside« [Partnerlink], so der einem Robert-Palmer-Song entliehene Albumtitel. Gleich und gleich und gleich und so.
Der im Text mit [Partnerlink] markierte Verweis wurde von mir im Rahmen meiner Teilnahme am Partnerprogramm der Amazon EU S.à r.l. gesetzt. Weitere Hinweise dazu finden sich im Impressum dieser Seite.