Musik in 1.000 Zeichen: Jonas Burgwinkel – »Side B«

Jonas Burgwinkel - Side B

Kein Schild, kei­ne Home­page, stän­dig gute Par­tys: Über Jah­re war das »Ste­cken« eines der best­ge­hü­te­ten Club-Geheim­nis­se Kölns. All­don­ners­täg­lich etwa lud Schlag­zeu­ger Jonas Burg­win­kel befreun­de­te Musi­ker hier zu ener­gie­ge­la­de­nen Free-Jazz-Groo­ve-Jam-Ses­si­ons, deren Strahl­kraft schon bald nach dem Start über die Gren­zen der Dom­stadt und Deutsch­lands hinausreichte.

Denn hier war mit das Feins­te am Start, das die Repu­blik in Sachen moder­nem Jazz zu bie­ten hat. Pia­nist Pablo Held, zum Bei­spiel, Saxo­pho­nist Niels Klein oder Bas­sist Robert Land­fer­mann – alle wie Gast­ge­ber Burg­win­kel mit Prei­sen über­häuft und der Idee beseelt, die Gegen­warts­mu­sik in die Zukunft zu hieven.

Das »Ste­cken« ist mitt­ler­wei­le Geschich­te. Umso schö­ner, dass Jonas Burg­win­kel mit »Side B« [Part­ner­link] nun Auf­nah­men der Ses­si­ons ver­öf­fent­licht und so Erin­ne­run­gen greif- und hör­bar macht. Von pit­to­res­ken Melo­die­mi­nia­tu­ren über schwer groo­ven­de Stamp­fer mit Sam­ple­un­ter­le­gung bis hin zu aus­ufernd flir­ren­den Klang­land­schaf­ten ist hier alles dabei, was pas­siert, wenn sich groß­ar­ti­ge Musi­ker auf der Büh­ne blind ver­ste­hen und ver­trau­en. Ein fei­nes Stück (Köl­ner) Musikgeschichte.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …