Musik in 1.000 Zeichen: The Lemonheads – »Varshons II«

The Lemonheads - Varshons II

Kann sich noch jemand an den Film »True Romance« erin­nern? An die Sze­ne im Hotel­zim­mer? »Wie soll denn die Fort­set­zung von ›Aus dem Dschun­gel kommst du nur im Sarg‹ hei­ßen?« »Wir hat­ten an ›Aus dem Dschun­gel kommst du nur im Sarg 2‹ gedacht!« »Wow, das ist ja mal kreativ!«

Ähn­lich fan­ta­sie­voll hat Evan Dan­do den Nach­fol­ger sei­nes, im Som­mer auch schon ein Jahr­zehnt alten, rei­nen Cover-Albums benannt. Damals »Varshons«, heu­te also »Varshons II« [Part­ner­link]. So strin­gent kennt man den Impres­sa­rio der Lemon­heads sonst eigent­lich nicht.

Ist aber auch schnup­pe. Was am Ende zählt, ist die Musik. Und an der gibt es echt nix rum­zu­mä­keln. 13 Titel haben die Lemon­heads, also, hat Dan­do zusam­men­ge­klaubt, um sie mal in läs­sig zurück­ge­lehn­ten Folk, mal in die­se beson­ders erträg­li­che Form des Hon­ky-Tonk-Coun­try, wie sie eben nur Mis­ter Lemon­head hin­be­kommt, und dann wie­der in knar­zen­den Sla­cker-Indie-Pop zu ver­wan­deln: Yo La Ten­go fin­den sich in die­ser eben­so eklek­ti­schen wie wun­der­ba­ren Zusam­men­stel­lung, Paul Wes­ter­berg, die Jay­hawks, The Bevis Frond, Luc­in­da Wil­liams und auch Nick Cave, des­sen »Straight To You« eine behut­sa­me, das Ori­gi­nal kaum antas­ten­de Über­ar­bei­tung erfährt.

Über­haupt behan­delt Evan Dan­do sämt­li­che Musik der von ihm aus­ge­wähl­ten Künst­ler respekt­voll, ver­passt allen Stü­cken aber gleich­zei­tig einen deut­li­chen eige­nen Stem­pel. Ins­ge­samt ist so ein vier­zig­mi­nü­ti­ger Quell der guten Lau­ne entstanden.

»Varshons II« kann man unter ande­rem auf der Band­camp­sei­te der Lemon­heads anhö­ren. Viel Vergnügen.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …