Musik in 1.000 Zeichen: William The Conqueror – »Proud Disturber Of The Peace«

William The Conqueror - Proud Disturber Of Peace

Was ist das denn? Nein, die Fra­ge ist nicht rhe­to­risch gemeint. Wil­liam The Con­que­r­or prä­sen­tie­ren sich auf ihrem Debüt der­ma­ßen wan­del­bar, dass man sich zwi­schen­durch Din­ge fragt wie: »Das war doch Blues gera­de. Wo kommt jetzt die­ser kna­cki­ge Indie-Sound her?« No offen­se! Echt nicht!

Was immer die­se drei Mul­ti­in­stru­men­ta­lis­ten anpa­cken, klingt auf wun­der­vol­le Art natür­lich, leicht und unge­zwun­gen. Sie machen halt ein­fach, wor­auf sie Lust haben, geben jedem Song das Klang­ge­rüst, das er braucht. Und dass ihnen das Spaß berei­tet, kann man jedem Takt die­ses Albums anhö­ren. Die fast grung­i­ge Num­mer, die rocken­de All­tags­ge­schich­te oder die fol­ki­ge Bal­la­de: Alles ist durch­zo­gen von immenser Wär­me, von unauf­dring­li­chen Melo­dien, von bären­star­ken Hook­li­nes und einer Stim­me, die jedem Gen­re das pas­sen­de Krön­chen aufsetzt.

So kann man aus Corn­wall kom­men und trotz­dem eine saf­ti­ge Ame­ri­ca­na-Num­mer ablie­fern, ohne auf­ge­setzt zu wir­ken. »Proud Dis­tur­ber Of The Peace« [Part­ner­link] ist eine viel­fäl­ti­ge Wer­bung für den Spaß an der Musik, für krea­ti­ve Frei­heit und das Den­ken jen­seits von Genre-Grenzen.

Die Band­camp­sei­te der Band ent­hält das neue Album zwar nicht, ver­mit­telt aber den­noch einen Ein­druck vom Sound des Ganzen.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …