Musik in 1.000 Zeichen: Farflung – »This Capsule«

Farflung - This Capsule

Knapp ein Vier­tel­jahr­hun­dert haben Far­flung als Band auf dem Buckel. Wie das aktu­el­le Album zeigt, emp­fin­det die Kapel­le aus Los Ange­les ihr ver­gleichs­wei­se hohes Alter nicht als Grund, irgend­ei­ne Brem­se zu zie­hen. Ganz im Gegen­teil: Gera­de erst im Spät­som­mer wur­de ein wei­te­res gran­dio­ses Album auf die Mensch­heit losgelassen.

Im Ver­gleich zu den bei­den Vor­gän­gern haben Far­flung auf »This Cap­su­le« [Part­ner­link] den Stoner-Anteil redu­ziert und statt­des­sen eine mäch­ti­ge Por­ti­on Space- und Psy­che­de­lic-Rock auf­ge­fah­ren. Auf knapp 53 Minu­ten erstre­cken sich fünf opu­lent arran­gier­te Rock-Schman­kerl. Gleich mit dem Ope­ner wird der Zuhö­rer in die Umlauf­bahn geschos­sen, wo er sich für den Rest der Plat­te in der Schwe­re­lo­sig­keit zwi­schen flir­ren­den Syn­thies, stamp­fen­den Bäs­sen, bal­lern­den Gitar­ren­riffs und wis­pern­den Sprach­samples bewegt. Schnell wird klar: Du schaust und hörst Dir die­se Kap­sel nicht ein­fach an, Du sitzt mit­ten in ihr.

Rein­ge­saugt und ab die Post – unter­wegs zu neu­en Wel­ten mit Neu­an­ord­nun­gen ver­trau­ter Klän­ge als Sound­track. Da schwir­ren ganz frü­he Mons­ter Magnet eben­so mit, wie Hawk­wind oder Can. Dreh und Angel­punkt ist ohne Fra­ge der 20-Minu­ten-Epos »Pro­sti­tu­te To Space­craft«. Dickes Ding!

Zum Bei­spiel »Red Today«, eines der eher kür­ze­ren Stü­cke des Albums:

far­flung .…. ›red today‹

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …