Musik in 1.000 Zeichen: Les Big Byrd – »Iran Iraq IKEA«

Les Big Byrd - Iran Iraq IKEA

Spä­tes­tens nach einer Minu­te ist die Welt umris­sen, in der sich Les Big Byrd bewe­gen. Straight geht das Schlag­zeug vor­an, Wum­mer­bass und Flim­mer­syn­thies fol­gen auf dem Fuß, ehe cho­ral ange­leg­te Gesangs­li­ni­en und ein Pia­no eine recht ein­fa­che Melo­die ins Spiel brin­gen. Über allem liegt ein mäch­ti­ger Hall, der den Sound aus allen Ecken zurück ins Gesche­hen wirft.

So oder so ähn­lich ent­fal­tet sich nahe­zu jeder der neun Songs auf dem Zweit­lings­werk die­ser schwe­di­schen Qua­si-Super­group – mit Ex-Musi­kern von den Ted­dy­be­ars, den Cae­sars, von Fire­si­de und Sound­track of our Lives. Mehr sti­lis­ti­sche Mit­tel sind auch gar nicht nötig, um die­se gut 42 Minu­ten zu einem unter­halt­sa­men Erleb­nis wer­den zu las­sen. Irgend­wo zwi­schen Kraut und Spa­ce­rock, zwi­schen Psy­che­de­lic und ast­rei­nem Pop macht sich eine stel­len­wei­se gera­de­zu hyp­no­ti­sche Klang­land­schaft breit.

Bei aller Wucht der über­ein­an­der geschich­te­ten Sounds ist »Iran Iraq IKEA« [Part­ner­link] dank sei­ner rhyth­misch tigh­ten Arran­ge­ments eine deut­li­che Ein­la­dung zum Tanz. Ein­mal nach­ge­ge­ben, steht nichts mehr still. Wie die jun­gen Air mit noch mehr Hall und ordent­lich Rock-Schmackes.

Auf der Band­camp­sei­te von Les Big Byrd kann man »Iran Iraq IKEA« unter ande­rem anhö­ren. Viel Spaß!«

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …