Musik in 1.000 Zeichen: Max Richter – »From Sleep«

Max Richter - From Sleep

Mit sei­nem neu­en Werk nimmt sich der bri­ti­sche Kom­po­nist Max Rich­ter einer Musik­form an, die in der Moder­ne fast ver­schütt ging: das Wie­gen­lied. Rich­ter wäre aber nicht Rich­ter, wür­de er aus der Beschäf­ti­gung mit Schlaf und Musik nicht etwas Beson­de­res machen.

»Sleep« ist ein acht­stün­di­ges Wie­gen­lied, von sei­nem Schöp­fer gedacht, Men­schen in den Schlaf zu gelei­ten, sie durch den­sel­ben zu füh­ren. Zur Urauf­füh­rung im Okto­ber in Ber­lin wer­den Bet­ten statt Stüh­le im Kon­zert­saal ste­hen. »From Sleep« [Part­ner­link] wie­der­um ist ein ein­stün­di­ger Aus­schnitt aus die­sem Epos. Klei­ne Fens­ter, die hin­ein­bli­cken las­sen in die Kom­po­si­ti­on für Kla­vier, Strei­cher, Elek­tro­nik und Stim­me – und das durch­aus auch im wachen Zustand, wie sich Rich­ter wünscht.

Tat­säch­lich ent­schleu­nigt »From Sleep«, ohne den Hörer letzt­lich über die Schwel­le zu schub­sen. Neben der Ruhe schwebt auch Neu­gier mit. Wie geht es wei­ter, das kon­tem­pla­ti­ve Zup­fen, das dro­ni­ge Flir­ren, das text­lo­se Sin­gen? Eine Ant­wort kann letzt­lich wohl nur der kom­plet­te Acht­stün­der lie­fern. Hör also gut zu, Unterbewusstsein.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …