Musik in 1.000 Zeichen: Balthazar – »Thin Walls«

Balthazar - Thin Walls

Alle paar Jah­re klopft es an die bel­gisch-deut­sche Gren­ze und eine groß­ar­ti­ge Band steht mit unglaub­lich eige­nem Sound vor der Tür. Was haben wir einen Spaß mit den bezau­bernd schrä­gen Deus gehabt?! Oder Balt­ha­zar: Vier Her­ren und eine Dame aus Gent wüh­len seit mitt­ler­wei­le elf Jah­ren in der Kis­te mit den groß­ar­ti­gen Melo­dien und den unauf­fäl­li­gen, aber ent­schei­den­den Arrangement-Feinheiten.

Für ihr drit­tes Album, »Thin Walls« [Part­ner­link], grei­fen sie mit allen Hän­den tief hin­ein in die­se Kis­te und schmei­ßen die Kla­mot­ten wild durch die Gegend, bis die gan­ze Bude voll liegt mit Schön­heit. Da sind vier­stim­mig gesun­ge­ne Refrains und läs­sig genu­schel­te Stro­phen, die sich gekonnt abwech­seln und den zehn Songs allein schon gesang­lich eine enor­me Dyna­mik ver­pas­sen. Da sind zurück­hal­ten­de Gitar­ren und schüch­ter­ne Strei­cher, die den Hörer umschmei­cheln, plötz­lich alles auf­rei­ßen und einen wei­ten Hori­zont offenbaren.

Und da sind prä­gnan­te Bass­li­ni­en und ein Schlag­zeug, die gemein­sam zum Tan­zen ani­mie­ren, indem sie auf lang­wei­lig gera­de Beats ver­zich­ten. Ins­ge­samt ein raf­fi­niert ver­track­tes und gleich­zei­tig so kla­res Album. Bel­gi­en: Zwölf Punkte!

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …