Musik in 1.000 Zeichen: Amplifier – »Trippin‹ With Dr. Faustus«

Amplifier - Trippin' With Dr. Faustus

Die Tal­soh­le scheint durch­schrit­ten. Mit Album Num­mer Sechs schlie­ßen Ampli­fier wie­der an die wuch­ti­gen Klän­ge der ers­ten bei­den Plat­ten an. Unter Umstän­den liegt es dar­an, dass Spi­ri­tus Rec­tor Sel Bela­mi und die Sei­nen ihren Hang zum Über­kan­di­del­ten dies­mal nicht an der Musik aus­to­ben, son­dern an der Krea­ti­on eines Konzeptalbums.

Eine klang­li­che Ver­ar­bei­tung von Goe­thes Faust, bei der unter ande­rem Sil­vio Ber­lus­co­ni Erwäh­nung fin­det: Pri­ma, wer viel Hirn­schmalz in die Sto­ry steckt, kann bei der Musik bei sei­nen Leis­ten blei­ben. Und das wirkt sich spür­bar auf den Spaß aus, den »Trip­pin‹ With Dr. Faus­tus« [Part­ner­link] berei­tet. Kraft­voll die Riffs, umwer­fend die Breaks, hin­ter denen es erst rich­tig los­geht, und wahn­wit­zig die Momen­te, in denen Ampli­fier dem Song die Zügel lösen.

Dann erge­ben sich Klang­er­leb­nis­se wie seit dem selbst­be­ti­tel­ten Debüt oder des­sen Nach­fol­ger »Insi­der« nicht mehr. Dann schießt die gesam­te Beleg­schaft hin­aus ins All, dreht ein paar Run­den um den Mond und lan­det sicher wie­der auf den Füßen. End­lich wie­der Space Rock! End­lich wie­der Amplifier!

Auf der Band­camp-Sei­te von Ampli­fier kann man sich die Rück­kehr zur alten Stär­ke in Form des neu­en Albums unter ande­rem anhö­ren. Viel Spaß!

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …