TTNG hießen einmal This Town Needs Guns, aber die Würze liegt jetzt in der Kürze. Auch sonst ist die Band weniger als früher – seit dem letzten Album vom Quartett zum Trio geschrumpft. Und dann greift wieder einmal der alte Spruch, dass weniger im Grunde ja mehr sei. »Disappointment Island« [Partnerlink] soll für alle Zeit die Richtigkeit dieser Weisheit beweisen.
Von der ersten Sekunde an reißt dieses Album alles im Hörer an sich. Fesselnd das immer für ein schräges Break zu habende Schlagzeugspiel von Chris Collis, faszinierend, was sein Bruder Tim an kniffeligen Gitarrenfiguren über diesen Teppich fingerpickt. Derweil komplettiert Henry Tremain das Werk mit clever treibenden Bassläufen und Falsett-Gesang. Taktmitzählen lohnt nicht. Auf klassisches Strophe-Refrain-Bridge-Schema wird auch weitestgehend gepfiffen. Das hier ist Math Rock vom Feinsten. Und trotzdem unglaublich eingängig.
Klanglich etwa zwischen frühen Braid und Karate liegend, entwickeln die drei Herren aus Oxford in ihren Songs Dynamik und Schönheit, die lang und länger hängenbleiben. Die besten TTNG aller Zeiten.
Auf der Bandcamp-Seite von TTNG kann man »Disappointment Island« anhören. Viel Spaß.
Der im Text mit [Partnerlink] markierte Verweis wurde von mir im Rahmen meiner Teilnahme am Partnerprogramm der Amazon EU S.à r.l. gesetzt. Weitere Hinweise dazu finden sich im Impressum dieser Seite.