Musik in 1.000 Zeichen: Ted Leo – »The Hanged Man«

Ted Leo - The Hanged Man

Im Tarot steht der »Han­ged Man«, der Gehäng­te also, für das Betrach­ten der Welt aus einem ande­ren Blick­win­kel, für die Suche nach Erleuch­tung, bis­wei­len auf Kos­ten der eige­nen Frei­heit. Nicht umsonst hat Ted Leo die­se Kar­te zum Paten sei­nes ers­ten Solo-Albums nach gut sie­ben Jah­ren gemacht.

Selbst­ent­blö­ßend ehr­lich lässt uns der Joe Jack­son des Post­punk auf »The Han­ged Man« [Part­ner­link] an der Sinn­su­che teil­ha­ben, die er nach eini­gen per­sön­li­chen Schick­sals­schlä­gen zuletzt voll­führt hat. An ande­ren Stel­len des Albums dreht er den Schein­wer­fer auf die Gro­ßen und Mäch­ti­gen der Gegen­wart oder gibt sozi­al­kri­ti­sche Was­ser­stands­mel­dun­gen ab. Musi­ka­lisch klei­det er sei­ne über die Maßen ehr­li­chen Tex­te in einen Ritt durch sein bis­he­ri­ges Schaffen.

Von wil­den Punk­aus­brü­chen über typisch Leo-eske Schrad­del­gi­tar­ren­me­lo­dien bis hin zu wun­der­voll arran­gier­ten Indierock­per­len mit Strei­chern, Hör­nern und Chö­ren lässt er es mäch­tig kra­chen. Die­se Suche nach Erleuch­tung geht defi­ni­tiv nicht auf Kos­ten der künst­le­ri­schen Frei­heit. Schön, mal wie­der von Ted Leo zu hören.

»Can’t Go Back« ist die ers­te Sin­gle­aus­kopp­lung des Albums. Und ein pri­ma Appetithappen:

Ted Leo – Can’t Go Back

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

1 Kommentar zu “Musik in 1.000 Zeichen: Ted Leo – »The Hanged Man«”

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …