Musik in 1.000 Zeichen: Slaughter Beach, Dog – »Birdie«

Slaughter Beach, Dog - Birdie

Eigent­lich war Slaugh­ter Beach, Dog ein­mal als eine Art Selbst­hil­fe gegrün­det wor­den. Mit die­sem Neben­pro­jekt woll­te Jake Ewald – von Haus aus Sän­ger, Gitar­rist und Song­wri­ter des Phil­adel­phia-Emo-Quar­tetts Modern Base­ball – eine Schreib­blo­cka­de über­win­den, ande­re Wege des Geschich­ten­er­zäh­lens per Lied ausprobieren.

Als sei­ne Haupt­band im Febru­ar eine Pau­se auf unbe­stimm­te Zeit aus­rief, wur­de aus dem Selbst­hil­fe­pro­jekt Ewalds wich­tigs­tes musi­ka­li­sches Ven­til. Und auf dem bläst er nun sein zwei­tes Solo­al­bum in die Welt, ein wun­der­ba­res Sam­mel­su­ri­um fei­ner All­tags­be­ob­ach­tun­gen und fik­ti­ver Schwän­ke aus dem Leben, klang­lich unter­malt mit einer Mix­tur aus klas­sisch ame­ri­ka­ni­schem Lie­der­ma­cher­tum, Ame­ri­ca­na und der Akus­tik­in­ter­pre­ta­ti­on von 90er-Emo.

Da rüh­ren die Besen auf dem Schlag­zeug, der Bass hält die Linie, auf der gezupf­te Gitar­ren und bis­wei­len ein Har­mo­ni­um fra­gi­le, herbst­lich-melan­cho­li­sche Melo­dien balan­cie­ren. »Bir­die« [Part­ner­link] ist ein herr­lich gefühl­vol­les Werk, das Anlei­hen bei Ewalds Lieb­lings­bands wie den Wea­k­erthans oder Wil­co nicht leug­nen kann.

Auf Jake Ewalds Band­camp­sei­te kann man »Bir­die« unter ande­rem anhören.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …