Wieder einer dieser Fälle, in denen weniger einfach mehr ist. Auf ihrem fünften Studioalbum lassen Evan Mast und Mike Strout eine Menge Sachen weg. Die dichten Instrumenten-Schichten, zum Beispiel, die die beiden eher experimentellen Vorgängerplatten von »Magnifique« [Partnerlink] bevölkerten.
Stattdessen geht es vor allem gitarrenlastig zu, eine Rückbesinnung auf alte Tage, die gleichzeitig einen Sprung nach vorne bedeutet. Denn das Ergebnis dieser Rückbesinnung ist enorm zugänglich. Im Nu sitzen die Ohrwürmer, die da aus der Pedal Steel Guitar fließen. Überhaupt Pedal Steel Guitar: Es ist schon erstaunlich, welch futuristische Klänge Ratatat diesem Instrument entlocken, das ansonsten eher im traditionellen (und somit in Sachen Zukunft eher unbeweglichen) Country-Kontext zu hören ist.
Das mag auch daran liegen, dass bei der Produktion vornehmlich Melodien als Ausgangspunkt der einzelnen Songs standen. Früher starteten Mast und Strout beim Komponieren immer mit dem Beat. Das war weniger, in dem Fall aber nicht unbedingt mehr.
Drüben bei der Spex kann man »Magnifique« im Stream hören, wenn man möchte.
Der im Text mit [Partnerlink] markierte Verweis wurde von mir im Rahmen meiner Teilnahme am Partnerprogramm der Amazon EU S.à r.l. gesetzt. Weitere Hinweise dazu finden sich im Impressum dieser Seite.