Musik in 1.000 Zeichen: Neufundland – »Wir Werden Niemals Fertig Sein«

Neufundland - Wir Werden Niemals Fertig Sein

Neu­fund­land kom­men aus Köln, ver­öf­fent­li­chen gera­de das ers­te Album und ver­spre­chen mit des­sen Titel gleich ein­mal, sobald nicht wie­der auf­hö­ren zu wol­len. Und man soll­te es tat­säch­lich als Ver­spre­chen statt als Dro­hung ver­ste­hen. Denn »Wir Wer­den Nie­mals Fer­tig Sein« [Part­ner­link] ist eines die­ser Debüts, das einen gespannt zurücklässt.

Was mag mit die­ser Band noch pas­sie­ren, wenn sie gleich zum Start von mit­rei­ßend tanz­ba­rer Indi­e­num­mer bis wun­der­bar unpein­li­cher Bal­la­de etli­che musi­ka­li­sche Dar­stel­lungs­for­men aufs Feins­te durch­spielt? Meta­phern­reich erzäh­len Neu­fund­land ihre Geschich­ten, suchen oft­mals die direk­te Anspra­che, ohne dabei in irgend­wel­che Pathos- oder Gru­sel­reim­fal­len zu tap­pen – eine gera­de im Deut­schen gar nicht mal so ein­fa­che Dis­zi­plin, wie es mit Blick auf all­zu vie­le Ver­öf­fent­li­chun­gen hier­zu­lan­de scheint.

Die­ses Album jeden­falls hebt sich ange­nehm vom Durch­schnitt ab, ver­bin­det Lie­der­ma­cher-Pop mit domi­nant wum­mern­dem Bass, Elek­tronik­grund­ge­fühl mit Gitar­ren­fills, 90er-Schrad­de­lei mit ver­track­ter Rhyth­mik, Bil­der­buch mit den Ster­nen. Sie wer­den nie­mals fer­tig sein. Denn es bleibt nur, was sich lohnt.

Zum Bei­spiel »Alles Was Bleibt«, der Ope­ner des Debüts:

NEUFUNDLAND – ALLES WAS BLEIBT

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …