Musik in 1.000 Zeichen: Haley Heynderickx – »I Need To Start A Garden«

Haley Heynderickx - I Need To Start A Garden

Gera­de ein­mal 31 Minu­ten braucht Haley Heyn­de­rickx, um dem wei­ten Feld der Sin­ger und Song­wri­ter mit ihrem Debüt eine neue Gen­re-Nuan­ce hin­zu­zu­fü­gen: Doom­folk nennt die Künst­le­rin selbst ihren sehr eige­nen Umgang mit The­men wie Lie­be, Unsi­cher­heit, Ver­gäng­lich­keit und neu­er Hoffnung.

Mit Joni-Mit­chell-Hea­ther-Novaes­kem Tim­bre reibt ihre fas­zi­nie­ren­de Stim­me poe­ti­sche, teils kryp­tisch bebil­der­te Tex­te tief unter die Haut der Zuhö­rer – mal von fein zup­fen­der Akustik‑, dann wie­der von vor­nehm­lich fili­gra­ner E‑Gitarre beglei­tet. Kon­tra­bass und ver­hal­te­nes Schlag­zeug sor­gen in die­sem Kon­strukt für die nöti­ge Erdig­keit. Bis­wei­len schaut eine Posau­ne vor­bei, um klang­lich über­ra­schen­de Akzen­te zu set­zen. Zwei Jah­re vol­ler Lie­be zum Detail hat Heyn­de­rickx an der Per­fek­tio­nie­rung die­ser acht Lie­der gear­bei­tet. Kei­ne Sekun­de war verschwendet.

»I Need To Start A Gar­den« [Part­ner­link] ist ein bewe­gen­der Blick in die Tie­fen einer Musi­ke­rin­nen-See­le. Das Album füh­le sich wie ein Tat­too an, sagt sei­ne Schöp­fe­rin, sein Titel sol­le sie auch mit 70 noch zum Lachen brin­gen. Doom mit zukunfts­fä­hi­gem Humor: Hell, yeah!

Auf der Band­camp­sei­te des Labels Mama Bird Recor­ding Co. kann man »I Need To Start A Gar­den« unter ande­rem anhören.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …