Musik in 1.000 Zeichen: Muncie Girls – »Fixed Ideals«

Muncie Girls - Fixed Ideals

Lan­de Hekt hat ein unglaub­li­ches Händ­chen dafür, sehr per­sön­li­che Tex­te zu schrei­ben, die den­noch alle Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer glei­cher­ma­ßen abho­len. Schon auf dem Debüt ihrer Band Mun­cie Girls hat­te Hekt mit­tels klei­ner All­tags­ge­schich­ten gro­ße, für alle nach­voll­zieh­ba­re State­ments abgegeben.

Auf »Fixed Ide­als« [Part­ner­link] hält sie das nicht anders. Was jedoch leicht anders daher­kommt, ist der musi­ka­li­sche Tep­pich, den die Band aus Exe­ter ihrer Front­frau unter die Lyrics legt. Vom Grund­ge­fühl ist das Gan­ze natür­lich immer noch Punk, aber die Mun­cie Girls haben inzwi­schen offen­sicht­lich an der vir­tuo­sen Hand­ha­bung ihrer Instru­men­te gefeilt. Was bei Plat­te Num­mer Eins noch roh, wild und unge­stüm daher­kam, hat auf Plat­te Num­mer Zwei immer wie­der deut­lich erkenn­bar System.

Die Songs sind durch die Bank fei­ner aus­for­mu­liert, durch­dach­ter, hand­werk­lich sau­be­rer, ohne dabei die grund­sätz­li­che Ener­gie zu ver­lie­ren. Frü­her vor allem aus dem Bauch, ent­steht die­se Musik nun also auch mit Köpf­chen – für die Tex­te galt das ja immer schon.

Auf der Band­camp­sei­te der Mun­cie Girls besteht die Mög­lich­keit, »Fixed Ide­als« anzu­hö­ren und bei Gefal­len zu erwerben.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …