Musik in 1.000 Zeichen: Bonnie ’Prince‘ Billy – »Best Troubador«

Bonnie 'Prince' Billy - Best Troubador

Manch­mal braucht es ein Vier­tel­jahr­hun­dert, ehe sich ein Kreis schließt. Bei sei­nem aller­ers­ten Auf­tritt vor rund 25 Jah­ren hat­te Bon­nie ’Prin­ce‘ Bil­ly einen Song von Mer­le Hag­gard geco­vert. Bis heu­te ist die­se Iko­ne der nord­ame­ri­ka­ni­schen Coun­try- und Folk-Sze­ne für ihn der »Best Trou­ba­dor« [Part­ner­link].

Dar­um woll­te er sei­nem Lieb­lings­künst­ler noch zu des­sen Leb­zei­ten ein klin­gen­des Denk­mal set­zen. Mit Hag­gard starb im April 2016 bei­na­he auch die­ses Pro­jekt. Nach kur­zer Bedenk­zeit hielt Bil­ly, ali­as Will Old­ham, an sei­ner Idee fest, ein Album vol­ler Hag­gard-Cover­songs zu pro­du­zie­ren. Ein­zig das Set­ting ver­än­der­te er. Statt eines gro­ßen Stu­di­os in Nash­ville nahm er die 16 Stü­cke in der hei­me­li­gen Atmo­sphä­re sei­nes Pri­vat­stu­di­os auf.

Und die­se Ent­schei­dung tut die­sem Album hör­bar gut. Eine beson­de­re Wär­me durch­strömt die­se, das gesam­te Schaf­fen Hag­gards umfas­sen­de Samm­lung. Äußerst behut­sam fügt Old­ham jeden Song in das ihm typi­sche Klang­bild, ohne ihn kom­plett zu ver­ein­nah­men. Eine wirk­lich lie­be­vol­le Hommage.

Auf Will Old­hams Band­camp-Sei­te kann man das Album unter ande­rem kom­plett anhören.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …