Musik in 1.000 Zeichen: Ratatat – »Magnifique«

Ratatat - Magnifique

Wie­der einer die­ser Fäl­le, in denen weni­ger ein­fach mehr ist. Auf ihrem fünf­ten Stu­dio­al­bum las­sen Evan Mast und Mike Strout eine Men­ge Sachen weg. Die dich­ten Instru­men­ten-Schich­ten, zum Bei­spiel, die die bei­den eher expe­ri­men­tel­len Vor­gän­ger­plat­ten von »Magni­fi­que« [Part­ner­link] bevölkerten.

Statt­des­sen geht es vor allem gitar­ren­las­tig zu, eine Rück­be­sin­nung auf alte Tage, die gleich­zei­tig einen Sprung nach vor­ne bedeu­tet. Denn das Ergeb­nis die­ser Rück­be­sin­nung ist enorm zugäng­lich. Im Nu sit­zen die Ohr­wür­mer, die da aus der Pedal Steel Gui­tar flie­ßen. Über­haupt Pedal Steel Gui­tar: Es ist schon erstaun­lich, welch futu­ris­ti­sche Klän­ge Rata­tat die­sem Instru­ment ent­lo­cken, das ansons­ten eher im tra­di­tio­nel­len (und somit in Sachen Zukunft eher unbe­weg­li­chen) Coun­try-Kon­text zu hören ist.

Das mag auch dar­an lie­gen, dass bei der Pro­duk­ti­on vor­nehm­lich Melo­dien als Aus­gangs­punkt der ein­zel­nen Songs stan­den. Frü­her star­te­ten Mast und Strout beim Kom­po­nie­ren immer mit dem Beat. Das war weni­ger, in dem Fall aber nicht unbe­dingt mehr.

Drü­ben bei der Spex kann man »Magni­fi­que« im Stream hören, wenn man möchte.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …