»Das klingt fast wie der Soundtrack zu einem Film.« Niemand weiß, wie oft dieser Satz schon auf einer Party fiel, bei der gerade Postrock lief. Bei We Stood Like Kings hätte er seine Berechtigung.
Schon das erste Album »Berlin 1927« war die Neuvertonung eines Stummfilmklassikers. Nun haben sich die vier Belgier mit einem russischen Film auseinandergesetzt: »A Sixth Part Of The World« zeigt den Lebensstil und die Traditionen der unglaublich vielfältigen Bevölkerungsgruppen, die in den 1920er Jahren die damalige Sowjetunion bewohnten. Und ebenso vielfältig präsentiert sich »USSR 1926« [Partnerlink]. Die Schwere des russischer Alltags wird da abgelöst von taigaesker Weite, das Plätschern des Schwarzen Meeres von der Kantigkeit eines Eisbrechers.
Aus den zwangsläufigen Parallelen zu Genregrößen wie Explosions In The Sky oder Mogwai sticht das deutlich klassisch geschulte Pianospiel von Judith Hoorens hervor, das dieses Werk wie schon seinen Vorgänger dominiert. Wuchtig-ästhetischer Postrock, der live zudem mit dem zugehörigen Stummfilm serviert wird.
Auf der Bandcampseite des zugehörigen Plattenlabels (»Kapitän Platte«) kann man sich »USSR 1926« zu Gemüte führen.
Der im Text mit [Partnerlink] markierte Verweis wurde von mir im Rahmen meiner Teilnahme am Partnerprogramm der Amazon EU S.à r.l. gesetzt. Weitere Hinweise dazu finden sich im Impressum dieser Seite.