Musik in 1.000 Zeichen: Gallops – »Bronze Mystic«

Gallops - Bronze Mystic

Hopp­la, Come­back! Nach nur einem Album hat­ten sich die wali­si­schen Gal­lops im Jahr 2013 getrennt – einem sehr viel­ver­spre­chen­den Album, was die Tren­nung für Freun­de der gewag­ten Elek­tro­nik-Math-Rock-Ver­qui­ckung noch ein wenig bit­te­rer mach­te. Vier Jah­re spä­ter kommt das »Hal­lo, da sind wir wie­der!« überraschend.

Und »Bron­ze Mys­tic« [Part­ner­link] knüpft unge­fähr naht­los an sei­nen Vor­gän­ger an, was die Freu­de über die offen­bar schon 2016 voll­zo­ge­ne Wie­der­ver­ei­ni­gung noch ein wenig grö­ßer macht. Inzwi­schen zum Trio geschrumpft, las­sen Gal­lops noch immer kei­nen Stein auf dem ande­ren. Wie­sel­flink jagen sich Gitar­re und ein wahn­wit­zig trei­ben­des Schlag­zeug um die Ecken. In den Zwi­schen­räu­men wabert ein Syn­thie-Tep­pich woh­lig vor sich hin, der von »Defen­der Of The Crown auf dem C‑64« bis »Jan Ham­mer auf Speed« alles drauf hat, was schräg und dabei selt­sam gran­di­os ist.

Damals wie heu­te spielt die­se Band einem einen Kno­ten in den Kopf, wäh­rend sie das Tanz­bein durch­mas­siert. Für die­se Musik müss­te man einen eige­nen Tanz erfin­den. Den Cap­tain-Future-Dis­co-Step­per oder so. Bizarr brillant.

Auf der Band­camp-Sei­te von Gal­lops kann man »Bron­ze Mys­tic« anhö­ren und bei Bedarf erstehen.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …