Musik in 1.000 Zeichen: Spanish Love Songs – »Schmaltz«

Spanish Love Songs - Schmaltz

Baby, Baby, Baby, die war­men Jah­res­zei­ten sind da! Drum nimm dir jetzt genau die­se Plat­te, setz dich auf dein Fahr­rad, dreh voll auf und crui­se durch den sanf­ten Abend­wind. Spa­nish Love Songs kom­men von der US-West­küs­te, klin­gen aber trotz­dem mäch­tig nach Gai­nes­ville – und nach 90er-Emo.

Saf­ti­ge Powerchords von Gitar­re Num­mer Eins wer­den über­la­gert von Gitar­re Num­mer Zwei und die­sen Har­mo­nie­ver­läu­fen, wie man sie spä­tes­tens seit Hot Water Music oder dem Alka­li­ne Trio liebt. Zusam­men mit pfif­fig brea­k­en­dem Upt­em­po-Prü­gel-Schlag­zeug ergibt das klas­si­schen Ami-Punk­rock, der den Arsch eines jeden Men­schen bewe­gen soll­te, der über einen Puls ver­fügt. Seit ihrem Debüt haben sich Spa­nish Love Songs klang­lich und text­lich noch ein wenig wei­ter geöff­net. Es geht stel­len­wei­se erstaun­lich ruhig, statt wie damals durch­ge­hend bra­chi­al zu.

Und sang Dylan Slo­cum der­einst von Ängs­ten und einer zer­fal­len­den Ehe, sucht er auf »Schmaltz« [Part­ner­link] auf gewohnt selbst­ent­blö­ßen­de Art Wege, posi­tiv mit ver­hee­ren­den Situa­tio­nen und die­ser Welt umzu­ge­hen. Tol­le Plat­te, auch ohne Fahr­rad und Abendwind.

»Schmaltz« kann man unter ande­rem auch auf der Band­camp­sei­te der Spa­nish Love Songs antes­ten. Viel Vergnügen.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …