Gut zweieinhalb Jahre ist es her, dass »Throw Me In The River« den Durchbruch bedeutete. Die Smith Street Band hat in dieser Zeit die Welt bereist, von besetzten Häusern bis Riesenfestivals alle erdenklichen Bühnen in Europa, Nordamerika und daheim in Australien gespielt und quasi nebenher den Nachfolger zur großen Nummer geschrieben.
Potenziell ist dieses Album nach dem Durchbruch ein Unterfangen, das für Druck in Musiker-Birnen sorgt. Immerhin will der bislang größte Erfolg bestätigt werden. Sollten Sänger/Gitarrist Wil Wagner und seine Kollegen bei der Produktion einen eben solchen Druck verspürt haben, lassen sie es sich sehr gekonnt nicht anmerken. Fast spielerisch nehmen sie die Hürde der Erfolgsbestätigung und legen die Latte sogar noch eine Ecke höher. »More Scared Of You Than You Are Of Me« [Partnerlink] ist das bislang ambitionierteste und ausgereifteste Werk der Smith Street Band.
Alles gründet nach wie vor auf energiegeladenem Punkrock, auf catchy Melodien, die mit mächtig Druck – aber eben dessen positiver Variante – um die Ecke kommen; jetzt aber auch mit Bläsern und Streichern, mit Chören, Synthies und ganz ruhigen Passagen. Rechtzeitig zum warmen Teil des Jahres eine prima Platte zum Draußen-in-allen-Lebenslagen-Genießen.
Auf der Bandcamp-Seite der Smith Street Band kann man das Album in Gänze hören. Viel Vergnügen.
Der im Text mit [Partnerlink] markierte Verweis wurde von mir im Rahmen meiner Teilnahme am Partnerprogramm der Amazon EU S.à r.l. gesetzt. Weitere Hinweise dazu finden sich im Impressum dieser Seite.