Musik in 1.000 Zeichen: Stone Foundation – »Street Rituals«

Stone Foundation - Street Rituals

Für ihr vier­tes Album hat die Stone Foun­da­ti­on Unter­stüt­zung von ganz oben bekom­men. Vom Vor­gän­ger­werk begeis­tert, setz­te sich für die Pro­duk­ti­on von »Street Ritu­als« [Part­ner­link] mit Paul Wel­ler der Mod­fa­ther per­sön­lich ans Misch­pult. Ver­schie­de­ne Instru­men­te und Mikro­fon schnapp­te er sich auch noch, um den Songs sei­ne über­deut­li­che, per­sön­li­che Note mitzugeben.

Klang­lich lie­fert das Gan­ze eine unver­kenn­ba­re Mischung aus spä­ten Style Coun­cil und Wel­lers ers­ten Solo-Alben damals zu Beginn der Neun­zi­ger. Die Num­mern groo­ven dank acid-jaz­zig hüp­fen­dem Bass, nor­t­hern-souli­gem Upt­em­po-Schlag­zeug, Blä­ser­sät­zen und cle­ver Akzen­te set­zen­dem E‑Piano, wäh­rend das ur-bri­ti­sche Gefühl für den per­fek­ten Pop-Song aus allen Tak­ten tropft. Zwi­schen­durch noch eine gefühl­vol­le Bal­la­de und die Num­mer ist rund.

Neben Wel­ler geben noch die Soul-Legen­de Wil­liam Bell und die groß­ar­ti­ge Bet­tye Lavet­te ein Stell­dich­ein als Gast­sän­ger – auch die­se bei­den eine Berei­che­rung für die­se wei­test­ge­hend unüber­ra­schen­de Plat­te. Easy Lis­tening fürs Früh­stück auf dem son­nen­durch­flu­te­ten Balkon.

Einen Ein­druck vom Klang­bild der Stone Foun­da­ti­on erhält man bei­spiels­wei­se beim Besuch ihres Sound­cloud-Kanals.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …