Musik in 1.000 Zeichen: Jeb Loy Nichols – »Country Hustle«

Jeb Loy Nichols - Country Hustle

Cow­boy­hut auf dem Cover, Coun­try im Album­ti­tel: Ist doch klar, was da kommt. Eben nicht! Jeb Loy Nichols ist zwar ein Jun­ge aus dem Süden der USA – aber einer die­ser Bur­schen, die die elter­li­che Par­zel­le vor lan­ger Zeit ver­las­sen haben. Ordent­lich her­um­ge­kom­men ist er. Und alles, was er auf sei­nem Weg an Musik auf­ge­schnappt hat, steckt in sei­nem heu­ti­gen Sound.

Der fun­ki­ge Groo­ve der Block­par­tys von Afri­ka Bam­baat­aa im New York der frü­hen 80er: ist dabei. Jah Shakas Dub-Rid­dims im Lon­don der aus­ge­hen­den 80er: dabei. Gara­ge und Club Sounds der 90er: dabei. Die Klän­ge der Groo­ve Arma­da zur Jahr­tau­send­wen­de: auch. Das alles ver­mengt Nichols mit Blues, Folk, Sou­thern Soul und den Klän­gen sei­ner Ursprün­ge. Also doch Country?!

Ein biss­chen schon. Aber der bil­det auf »Coun­try Hust­le« [Part­ner­link] allen­falls die Grun­die­rung, auf der sich eine der wahr­schein­lich tanz­bars­ten Bio­gra­phien über­haupt aus­brei­tet. In jedem Takt steckt eine Geschich­te, eine Begeg­nung, ein Wink aus der Ver­gan­gen­heit. Die­ser Mann hat wirk­lich eine Men­ge erlebt. Und wir dür­fen dazu tanzen.

Auf dem Sound­cloud-Kanal von Jeb Loy Nichols kann man unter ande­rem Tei­le von »Coun­try Hust­le« hören.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …