Musik in 1.000 Zeichen: Karies – »Alice«

Karies - Alice

Kei­ne Fra­ge, auch auf dem drit­ten Album der Band­ge­schich­te frä­sen sich Kari­es tief in die Gehör­gän­ge und den Zahn­schmelz der geneig­ten Zuhö­rer. Doch irgend­was ist anders bei »Ali­ce« [Part­ner­link]. Gera­de­zu pop­pig kommt schon das Cover daher.

Und dann die Musik: Zwi­schen­durch ent­wi­ckeln die Klän­ge eine fast schon schmei­cheln­de Melo­diö­si­tät, eine alles ande­re als sub­ti­le Schön­heit. Ein bis­lang unge­kann­tes Maß an Bunt­heit. Wo sind sie denn hin, die Düs­ter­nis und der Schwer­mut der ers­ten bei­den Plat­ten? Gänz­lich ver­schwun­den sind die bei­den vor­ma­li­gen Kari­es-Grund­ein­stel­lun­gen nicht. Bei der Beschäf­ti­gung mit den Tex­ten, knal­len sie einem links und rechts um die Ohren. Nach wie vor hagelt es Dys­to­pi­sches und Skur­ri­les, schrä­ge Bil­der und kryp­ti­sche Anspielungen.

Letzt­lich trop­fen dann doch etli­che klang­li­che Ent­spre­chun­gen die­ser Dun­kel­poe­sie zwi­schen den gefäl­li­ge­ren Pas­sa­gen hin­durch – wenn die Gitar­ren auf­ein­an­der ein­krei­schen, wenn das Schlag­zeug treibt und der Bass wum­mert. Dann flie­ßen sie inein­an­der, die Ver­gan­gen­heit und Zukunft die­ser wun­der­vol­len Band. Groß!

Und wie klingt das? Zum Bei­spiel so: das vor­ab aus­ge­kop­pel­te »Hol­ly« …

Kari­es – Hol­ly (vom kom­men­den Album »Ali­ce« – VÖ 12.10.2018)

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …