Musik in 1.000 Zeichen: The Album Leaf – »Between Waves«

The Album Leaf - Between Waves

Seit dem Ende der 90er-Jah­re unter­wegs, haben Jim­my LaVal­le und die Sei­nen zwi­schen Indie Rock, Ambi­ent und Elec­tro­ni­ca einen der­art unver­kenn­ba­ren Sound kre­iert, dass er auch durch sämt­li­che Ver­än­de­run­gen hin­durch­blitzt, die es auf dem sechs­ten Album zu hören gibt.

»Bet­ween Waves« ist irgend­wie anders und doch so typisch Album Leaf – expe­ri­men­tier­freu­dig, detail­ver­liebt, epi­sche Klang­wel­ten erfor­schend. Dies­mal fehlt aller­dings die mas­si­ve Schwe­re frü­he­rer Wer­ke. Selbst poten­zi­ell weh­mü­ti­ge Pas­sa­gen kom­men mit fast fröh­li­chem Geschmack auf der Zun­ge daher. Ja, zwi­schen­durch macht sich ein Gefühl von Eupho­rie breit. Das mag an der neu­en Beset­zung der Band lie­gen oder dar­an, dass beim Ent­ste­hungs­pro­zess des Albums jeder betei­lig­te Musi­ker gleich­be­rech­tigt mit­re­den durfte.

Letzt­lich kommt es auf den Grund aber auch gar nicht an, solan­ge die Grund­bot­schaft hän­gen­bleibt: »Bet­ween Waves« [Part­ner­link] ist das unty­pischs­te typi­sche Album-Leaf-Werk, das seit der Band­grün­dung die Plat­ten­lä­den die­ser Welt gese­hen hat. Eine fei­ne Mischung aus Rou­ti­ne und knis­tern­der Spannung.

Auf der Band­camp-Sei­te von The Album Leaf gibt es »Bet­ween Waves« zum Anhö­ren und Erste­hen. Sogar in einer Deluxe-Version.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …