Musik in 1.000 Zeichen: Self Defense Family – »Have You Considered Punk Music«

Self Defense Family - Have You Considered Punk Music

We are fami­ly. Die Self Defen­se Fami­ly ist der Pro­to­typ des­sen, was man unter einem losen Musi­ker­kol­lek­tiv ver­steht. Aktu­ell zäh­len 18 Per­so­nen zum inne­ren Kreis der Band, nie­mand von ihnen hat auf allen Plat­ten oder bei allen Kon­zer­ten gespielt.

Alles fließt und so tra­fen sich neu­lich mal wie­der ein paar Mit­glie­der der Fami­ly für zwei Wochen in einem Stu­dio, um ein Album auf­zu­neh­men. »Nur zwei Wochen?«, wür­den vie­le Bands sagen, für die Self Defen­se Fami­ly war eine Stu­dio­zeit jedoch nie län­ger. Und so las­sen sie es auf »Have you Con­side­red Punk Music« [Part­ner­link] rich­tig kra­chen: Weit holen sie aus, um ihren Sound mit Pia­no, Blä­sern und Strei­chern zu veredeln.

Im Ergeb­nis tum­meln sich die unter­kühl­ten Gitar­ren, das bei aller Zurück­hal­tung enorm dyna­mi­sche Schlag­zeug und der wuch­ti­ge Bass nun mit melo­di­schen Ein­spreng­seln der fei­ne­ren Sor­te. Nach wie vor ist alles durch­zo­gen vom Geist der eher stil­len Disch­ord-Bands, von deren redu­zier­tem und den­noch so aus­drucks­star­kem Spiel. Von deren ver­gleichs­wei­se stil­ler Schönheit.

»Have you Con­side­red Punk Music« kann man zum Bei­spiel auch auf der Band­camp-Sei­te der Self Defen­se Fami­ly anhören.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …