Musik in 1.000 Zeichen: Nick Cave & The Bad Seeds – »Lovely Creatures«

Nick Cave & The Bad Seeds - Lovely Creatures

Eigent­lich soll­te die­ses Album schon im Jahr 2014 erschei­nen. Damals jähr­te sich das Bad-Seeds-Debüt zum drei­ßigs­ten Mal. Und zur Fei­er des Jah­res hat­ten sich Nick Cave und Band-Mit­grün­der Mick Har­vey in das über wei­te Stre­cken gemein­sa­me Œuvre ver­bud­delt, um eine amt­li­che Best-of-Plat­te zusam­men­zu­klau­ben: »Love­ly Crea­tures« [Part­ner­link] wur­de sei­ner­zeit dann aber doch nicht veröffentlicht.

Erst jetzt ist es soweit. In der Zwi­schen­zeit haben Cave und sei­ne Bad Seeds mit »Ske­le­ton Tree« das an trost­lo­ser Schön­heit kaum zu über­bie­ten­de sech­zehn­te Stu­dio­al­bum pro­du­ziert, das bei die­ser Com­pi­la­ti­on jedoch kei­nen Wider­hall fin­det. Statt­des­sen bie­tet die­se Zusam­men­stel­lung einen Rück­blick aus der War­te des Jah­res 2014. Je nach gewähl­tem For­mat erwar­ten den Zuhö­rer bis zu 45 Songs aus allen Alben von »From Her To Eter­ni­ty« bis »Push The Sky Away«.

Alle Hits sind dabei, was Cave-Neu­ein­stei­ger freu­en dürf­te. So bekom­men sie auf einen Schlag einen her­vor­ra­gen­den Über­blick. Lang­zeit-Fans wird die­ses Werk dage­gen eher nicht über­ra­schen. Even­tu­ell ist für sie das schmü­cken­de Bei­werk inter­es­san­ter: ein Büch­lein mit Geschich­ten aus der Band­his­to­rie und Fotos, Fotos, Fotos.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …