Music in 1.000 Zeichen: Mac DeMarco – »This Old Dog«

Mac DeMarco - This Old Dog

Gemes­sen an sei­ner Musik, muss man sich Mac DeMar­co als unfass­bar ent­spann­ten Typen vor­stel­len. Wie schon sei­ne vier Vor­gän­ger­al­ben ist auch »This Old Dog« [Part­ner­link] der­art kom­plett von einer Zurück­ge­lehnt­heit durch­zo­gen, dass einen allein das Hören zwangs­läu­fig tie­fer in den Ses­sel rut­schen lässt.

Der Sla­cker-Stil des in New York leben­den Kana­di­ers hat einen Ruck­zuck am Wickel. Plötz­lich darf alles ein wenig lang­sa­mer pas­sie­ren. Wir haben Zeit. Und eine läs­sig gezupf­te Akus­tik­gi­tar­re. Und einen smoot­hen Bass. Und fast schon medi­ta­tiv anmu­ten­de Syn­thie­wel­len. Und ein klei­nes biss­chen Trau­rig­keit. Und … ach, herr­lich! Nach eige­ner Aus­kunft ist Mac DeMar­co bei der Auf­nah­me die­ses Albums jedoch über­haupt nicht ent­spannt gewesen.

Inmit­ten von mehr­mo­na­ti­gen Reno­vie­rungs­ar­bei­ten hat er sich mäch­tig gestresst in sei­nem Home-Stu­dio mit die­sen Songs aus­ein­an­der­ge­setzt. Her­aus­ge­kom­men ist eine Som­mer­nachts­plat­te vol­ler Schön­heit. Nicht aus­zu­den­ken, wie bei ihm ein Album klän­ge, an das er unge­stresst heranginge.

Auf der Band­camp-Sei­te von Mac DeMar­co kann man »This Old Dog« anhö­ren. Enjoy.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …