Musik in 1.000 Zeichen: The Highbrow – »Pelican Sounds«

The Highbrow - Pelican Sounds

Gehört Car­ports die Zukunft? Nun, zumin­dest in Hei­del­berg scheint es noch ech­te Gara­gen zu geben. The High­brow kom­men von da und die Musik, die das Quar­tett spielt, wur­de frü­her übli­cher­wei­se in der­lei Räum­lich­kei­ten geprobt.

Kla­re Songs ohne gro­ßen Schnick­schnack, Vin­ta­ge-Sound, rot­zig ver­zerr­te Gitar­ren, knar­zi­ge Far­fa­si-Orgel und Lyrics, die stel­len­wei­se das Zeug zum Slo­gan haben und dem­entspre­chend uner­bitt­lich aus­ge­walzt wer­den – Neben Gara­ge stand der Post­punk bei der Ent­ste­hung von »Peli­can Sounds« [Part­ner­link] unüber­hör­bar Pate.

Asso­zia­tio­nen und gro­ße Namen drän­gen sich auf: The (Inter­na­tio­nal) Noi­se Con­spi­ra­cy wegen der Orgel, The Make-Up wegen der Gitar­ren, ein biss­chen auch Joy Divi­si­on wegen der Grund­stim­mung. Nein, das Rad erfin­den The High­brow mit die­sen sechs Songs nicht neu. Wol­len und müs­sen sie aber auch nicht. Macht ja auch so Spaß.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …