Musik in 1.000 Zeichen: Godspeed You! Black Emperor – »Asunder, Sweet and Other Distress«

Godspeed You! Black Emperor - Asunder, Sweet And Other Distress

Gute Freun­de kön­nen sich noch so lan­ge rar machen: Man erkennt sie bei ihrer Rück­kehr sofort wie­der. Nach ein paar Sekun­den ist es so, als wären sie gar nicht mal so lan­ge weg­ge­we­sen. God­speed You! Black Emper­or sind zurück. Und ein klit­ze­klei­nes biss­chen ver­än­dert haben sie sich seit dem letz­ten Album aus dem Jahr 2012 schon. Sie holen nicht mehr ganz so weit aus, kom­men direk­ter zur Sache.

Die­se besteht dann aller­dings vor allem aus Alt­be­währ­tem. Gedul­dig spie­len sich Gitar­ren und Strei­cher die musi­ka­li­schen The­men hin und her, ent­wi­ckeln über den trei­ben­den Bass hin­weg gemein­sam etwas, das sie stel­len­wei­se und dann gegen­ein­an­der wie­der dekon­stru­ie­ren. Auf vier Stü­cke erstreckt sich das Album [Part­ner­link] , das jedoch eher wie ein durch­ge­hen­des Werk daher­kommt. (Sofern man nicht zwi­schen­durch die Plat­te rum­dre­hen muss.) Flir­rend und wabernd flie­ßen die Melo­dien in minu­ten­lan­ges Dröh­nen, stel­len den Hörer auf eine Gedulds­pro­be, ehe sie zurück­keh­ren, um ihn mit Schön­heit zu belohnen.

God­speed You! Black Emper­or bit­ten ihre Zuhö­rer seit jeher auf anstren­gen­de Berg­tou­ren. Sel­ten ist das Post­rock-Kol­lek­tiv aus Mon­tré­al der­lei Wan­de­run­gen uner­bitt­li­cher ange­gan­gen, sel­ten war der Aus­blick von dort oben schö­ner. Und auch hier wer­den klei­ne Unter­schie­de bemerk­bar: Wo frü­her Samples den Fluss unter­bra­chen, sind es heu­te Ambi­ent-Dro­ne-Klän­ge. Der Freund­schaft tut das aber über­haupt kei­nen Abbruch.

P.S.: Drü­ben beim Guar­di­an gibt es die Gele­gen­heit, das Album in kom­plet­ter Län­ge zu hören. Viel Vergnügen.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …