Musik in 1.000 Zeichen: Bernd Begemann & Die Befreiung – »Eine kurze Liste mit Forderungen«

Bernd Begemann & Die Befreiung - Eine kurze Liste mit Forderungen

Bernd Bege­mann hat sei­nen Frie­den gemacht – mit den Din­kel­keks-Mamas, zum Bei­spiel. Zumin­dest behaup­tet er das zu Beginn sei­nes neu­en Albums. Wei­te Tei­le der ande­ren Songs spre­chen eine ande­re Spra­che. Von weni­gen Aus­nah­men abge­se­hen, ist und bleibt Bege­mann der ewig lako­ni­sche All­tags­be­ob­ach­ter und chro­ni­sche Die-Welt-größtenteils-Scheißefinder.

Und auf die­ses Gefühl des Ableh­nens will er par­tout nicht ver­zich­ten. Auch das singt er auf »Eine kur­ze Lis­te mit For­de­run­gen« [Part­ner­link], die mit 28 Lie­dern dann doch recht lang gewor­den ist. Da hat sich in vier Jah­ren eini­ges ange­staut und zusam­men mit den Her­ren der Befrei­ung arbei­tet er die The­men Stück für Stück ab. Leicht­fü­ßig tän­zeln die Melo­dien wie eh und je unter sei­ner mar­kan­ten Stim­me und den Tex­ten hin­durch. Denen fehlt aber genau die­se Leichtigkeit.

Irgend­wie wirkt Bege­manns zur Schau gestell­ter, zu allem Distanz wah­ren­der Zynis­mus zuneh­mend bit­ter, sein Augen­zwin­kern auf­ge­setzt. Fast als habe das Leben den Frem­den in Dei­ner Woh­nung besiegt. Wenn das die­ser Frie­den sein soll, dann erklär den Din­kel­keks-Mamas bit­te wie­der den Krieg, Bernd.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …